Geschichte

Kirche in Groß Grönau

Im Jahr 1230 wird Groß Grönau unter dem Namen "Gronowe" erstmals im Zehntenregister des Ratzeburger Bistums als zugehörig zum Kirchspiel Krummesse erwähnt. Es wurde von den lauenburgischen Herzögen schon früh als Lehen an ein Rittergeschlecht vergeben, das den Namen des Dorfes als Eigennamen annahm. Die ursprüngliche Namensbezeichnung ("Gronowe") ist bis heute ungeklärt.

Etwa 1353 nahm die Entwicklung der Siedlung Groß Grönau an der Handels- und Heerstraße zwischen Lüneburg und Lübeck gelegen Ihren Anfang.

Der Bau der St. Willehad Kirche wird auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts geschätzt.

Im 17. Jahrhundert wählte Herzog Franz Erdmann den damals schon bedeutenden Ort zur Residenz und machte Groß Grönau zum Städtchen mit Rathaus, Münze, Buchdruckerei und Schloß.

 

Die "Landstadt" Groß Grönau, 16. Jahundert

Obwohl diese Glanzzeit Groß Grönaus nur von 1654 bis 1677 dauerte, hielt die wirtschaftliche Blüte an, die sich an der beträchtlichen Zahl der Handwerksbetriebe und der Krüge äußerte (rechtes Bild: Die "Landstadt" Groß Grönau im 16. Jahrhundert; im Hintergrund übergroß die Mühle von Hornsdorf und der Blankensee; vorn rechts die Grönau-Mühle mit Wakenitz).

Die mittelalterliche Burg wird an der Einmündung der kleinen Au in die Grönau gesucht, wo Reste einer alten Brücke, Ziegelschutt und Bodenfunde auf die Bebauung hinweisen. Der Barockbau des Herzogs Franz Erdmann hat an der kleinen Au gestanden, aber keine Spuren hinterlassen. Ein Rokokobau von 1775 ist zwar noch vorhanden, aber stark umbaut.

Im Jahre 1858 wohnten 565 Menschen in Groß Grönau. Diese Zahl blieb bis vor dem zweiten Wektkrieg fast konstant (1937: 578 Einwohner). Nach dem Kriege stieg die Bevölkerungszahl Groß Grönaus durch Flüchtlinge stark an. Hinzu kam in späterer Zeit die attraktive Wohnlage am Rande der Hansestadt Lübeck sowie des Naturparks Lauenburgische Seen. So wurden im Jahre 1993 3748 Einwohner ermittelt.

 

Chronik der Gmeinde Groß Grönau

Herr Helmut Meininghaus hat zur 777-Jahr-Feier der Gemeinde Groß Grönau im Jahr 2007 eine Chronik erstellt. Die Chronik "Groß Grönau - Von den Anfängen bis zur Gegenwart" erhalten Sie für 10,00 € bei der Gemeindeverwaltung oder in der Gemeindebücherei.